- Miteinander sprechen
- Einer Sache angemessen sprechen und sich klar ausdrücken können
- Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle zum Ausdruck bringen
- Gehörtes wahrnehmen und verarbeiten können
- Grammatikalisch richtig sprechen
- Über Sprache nachdenken
Sprachförderung geschieht durch:
- Das Sprachhandeln in allen Spiel- und Lernsituationen, dem Miteinandersprechen, Plaudern, Berichten über Erlebtes und dem Nachfragen Bei Nichtverstehen
- Themengebundene Gespräche
- Darstellendes Spielen
- Den Umgang mit Literatur (Bilderbücher, Vorlesebücher, Märchen und erzählte Texte)
- Zuhören und Lauschen auf Sprache (z. B. Lausch-Logicals), Klänge und Geräusche
- Reagieren auf Anweisungen und Arbeitsaufträge (Aufmerksamkeitsspiele)
- Übungen zur Verbesserung des Wortschatzes und Satzbaus (→ Bilderrätsel, Pantomime, Zuordnung von Bildern und Begriffen, Benennen und Vergleichen von Gegenständen, Richtigstellung von
- Fehlerbildern)
- Übungen zur Förderung psychomotorischer Fertigkeiten (z. B. rhythmisches Sprechen und Singen, Sprechzeichnen, Spiellieder, Zungenbrecher, Flüsterspiele)
- Übungen zum deutlichen (Grammatik!) Sprechen (z.B. mit dem Hörlogico-Programm)